top of page

Diese Konzerte sind leider schon vorbei, aber das nächste kommt bestimmt.

Plakat Weihnachtskonzert_cj_03_final-korr.jpg

18. Dez 2022 | Weihnachtskonzert | ev. Kirche Stockstadt | 18:00 Uhr
Im stimungsvoll beleuchteten Gotteshaus erklangen bekannte und überraschende Weihnachtslieder in fein ausgearbeiteten Chorsätzen. Gastmusiker wie die Sopranistin Delina Hajra Gashi und die Pianistin Mari Kanenawa sorgten zusätzlich für Abwechslung. Lieder auf Deutsch, Englisch, Französisch und Latein waren zu hören. Dabei reichte das Spektrum von der bekannten Volksweise bis zum anspruchsvollen klassischen Gesang. Zu den Liedern erfuhr man Wissenswertes und Kurioses vom Moderator René Granacher, der auch nachdenkliche und  lustige Gedichte einstreute. Nach dem Konzert konnte man sich vor der Kirche bei Glühwein und Snacks stärken.

10. JULI 2022 | Let there be peace |  kath. Kirche Stockstadt/ Rhein | 17:00 Uhr

Plakat Let there be Peace.jpg

Mit ihrem ersten Konzert nach der Corona-bedingten Auftrittspause, das unter dem Motto "Let There Be Peace" stand haben sich die Greensingers eindrucksvoll zurückgemeldet, Die meisten Lieder waren mit unserem Leiter Kushtrim Gashi  während der Pandemie neu einstudiert worden. Die gute Akustik des Kirchenraums brachte das Zusammenspiel der Stimmen schön zur Geltung. Das Spektrum reichte von getragenen Stücken bis zu flotten Rhythmen aus den 80er Jahren. Besonders bei den Swingstücken gingen die Zuhörer mit. Als Gäste bereicherte die Band „The Jam Squad“ das Programm: Thomas Herbert (Gitarre), Chris Marpe (Saxophon), Scott Purcell (Bass) und Harald Schween (Schlagzeug) boten entspannte Klänge zwischen Jazz, Swing und Funk. Gemeinsam gestalteten wir Titel wie „Bei mir bist du schön“ oder den fröhlichen Retro-Swing „Put a Lid on It“.  Als Moderator bot René Granacher Hintergründe zu den einzelnen Stücken. Mit der Zugabe „Sag mir, wo die Blumen sind“, einem weiteren Friedenslied, wurde ein gelungenes Konzert beendet.

16. JUNI 2019 | Matinée | 11:00 Uhr | Kulturraum der Altrheinhalle Stockstadt/Rhein
Plakat_Claudia.jpg

An diesem freundlichen Sommer-Sonntag gab es eine Neuauflage der Matinée von 2017. Damals stellten wir Ihnen unseren neuen Chorleiter Kushtrim Gashi vor. Diesmal präsentierten wir neue Lieder sowie alte immer gern gehörte Chorstücke aus Deutschland und Schweden, den USA und Südamerika. Auf einer kleine Bühne in unserem Probenraum waren wir in familiärer Atmosphäre ganz nah bei Ihnen, unserem Publikum. Mit dabei waren wieder Vitambo an den Trommeln und Chemin Oh am Klavier. 
Die Zeit bis zum Konzert "Classic meets Jazz" im März 2020 hätte so überbrückt werden. sollen. Nur: dieses Konzert fiel dem ersten Corona-Lockdown zum Opfer und wurde leider nie aufgeführt.

 

11. NOVEMBER 2018 | Konzert "Danza...." | 17:00 Uhr | Ev. Kirche Stockstadt/ Rhein
Plakat_Danza_für_JPG.jpg

Eine gelungene Reise durch die Welt der Musik boten am Sonntagabend die Greensingers, der Chor der Stockstädter SKG. Die evangelische Kirche war voll besetzt, als die Sängerinnen und ihre Gastmusiker Lieder aus mehreren Kontinenten interpretierten. Allen gemeinsam war ein mitreißender Rhythmus, gleich ob aus Film, Musical oder traditioneller Musik, oft auch aus der Tanzmusik: „Danza“ war das Konzert überschrieben......Viel Applaus bekamen auch die herausragenden musikalischen Gäste: die Sopranistin Delina Hajra-Gashi, die Pianistin Chemin Oh, der Perkussionist Harald Schween und schließlich das Saxofon-Quartett „RiedSax“.

14. JANUAR 2018 | Konzert "Willkommen 2018" | 17:00 Uhr | Ev. Kirche Stockstadt/Rhein 

Mit ihrer wunderbaren Akustik ist die Stockstädter evangelische Kirche wie geschaffen für den Chorgesang. Dieses Programm hat das Neue Jahr 2018 stimmungsvoll begrüßt. Die Sängerinnen der Greensingers und Chorleiter Kushtrim Gashi haben sich einen hochkarätigen Gast eingeladen: FRANCIEL MONTEIRO. Der gebürtige Brasilianer bereicherte das Programm mit seiner Gitarre und  begleitete den Gesang. Er studierte an der Universität in São Paolo, an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt und an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt.  In seinen jungen Jahren hat er bereits nationale und internationale Preise gewonnen.

Als Perkussionisten konnte wieder HARALD SCHWEEN gewonnen werden. Er begleitete den Chor sehr gefühlvoll und unterstützte mit Besen und Rafinesse, wo der richtige in Schw(i)ung gefragt war. 

11. JUNI 2017 | Matinée | 11:00 Uhr | im Kulturraum der Altrheinhalle Stockstadt/Rhein
In lockerer Atmosphäre gab es alte und neue Songs zu hören. Kushtrim Gashi hatte sie mit vielen frischen Ideen für Interpretation und Präsentation bereichert. Der eigene Charakter jedes Stückes wurde musikalisch fein herausgearbeitet und so für die Zuhörer fühlbar. Verstärkung bekamen die Greensingers von weiteren Formationen – Melodien des Saxofon-Quartetts RiedSax lockerten das Programm ebenso auf wie Rhythmen und afrikanische Lieder der SKG-Trommelgruppe Vitambo. 
Ein sehr gelungener erster Auftritt, der viel Motivation für zukünftige Projekte gibt.
Im Anschluss wurde auf der benachbarten Wiese gegrillt.  Bei gutem Essen und kühlen Getränken konnten die Akteure das vielfältige Lob des zahlreich anwesenden Publikums genießen.
5. JUNI 2016 | Meisterwerke von Vivaldi bis zu den Beatles

Dieses war das erste Konzert der Greensingers als Frauenchor. Mit den Virtuosen der Jungen Philharmonie Köln gestalteten wir ein abwechslungsreiches Programm auf hohem Niveau. Das Konzert fand in der ev. Kirche in Stockstadt statt.

Presseauszug: ...Die Profimusiker aus Köln hatten mit den Greensingers auch gemeinsame Stücke einstudiert, so swingende und unterhaltsame Versionen von Leopold Mozarts „Bourrée“ und einem bekannten Bach-Menuett. Die schöne und gefühlvolle Melodie von „A Single Voice, a Solitary Flame“ ist ein Paradestück für die Greensingers, auch die sanfte Weise von „Dream a Little Dream of Me” sangen sie schwungvoll und dabei fein austariert. Oft begleitete der musikalische Leiter André Erben am E-Piano, manchmal kamen weitere Instrumente hinzu, etwa von Chris Marpe (Klarinette, Bongo-Trommel) und Silvia Kraft (Saxofon)........Die „Chambers“ hatten auch Überraschendes im Gepäck wie Ennio Morricones magische Filmmusik zu „Once Upon a Time in America“ (mit Ion Malcoci an der Panflöte) oder Stücke der Beatles. Adeles „Skyfall“ aus dem gleichnamigen Bond-Film gestalteten Musiker und Chor gemeinsam. Stehend applaudierte das begeisterte Publikum nach dem Konzert auf höchstem Niveau.

3. OKTOBER 2013 | Festliches Gemeinschaftskonzert mit Kathy Kelly

Mit einem großen Star wie Kathy Kelly auf der Bühne zu stehen, war ein neues aber sehr beglückendes Gefühl. Die Atmosphäre war super und die Zusammenarbeit sehr angenehm. Neben der Begeisterung des Publikums, das nicht nur ihrem Star sondern auch uns Greensingers viel Applaus spendete, war die tolle Akustik in der Kirche besonders inspirierend. Das hat richtig Spaß gemacht. Alle waren 100% bei der Sache und selten gelang uns ein so fein abgestimmter Chorklang.

23. OKTOBER 2011 | Kaffee & Musik - Jazz und Swing im Doppelpack

Bereits Giaccomo Rossini sagte, das Saxofon käme  durch die besondere Vielfalt von Ausdrucksmöglichkeiten von allen Instrumenten der menschlichen Stimme am nächsten. Sie ergänzen sich also prächtig, die Greensingers und das Saxofon-Quartett RiedSax und konnten dies dem Publikum mit einigen Glanzstücken aus ihrem abwechslungsreichen Programm beweisen.

25. APRIL 2010 | Feelings - 10 Jahre Greensingers

Das 10 jährige Jubiläum musste natürlich auch gefeiert werden. Diesmal luden wir unser Publikum in den alten Pferdestall auf dem Hofgut Guntershausen ein. Ein wenig mussten wir bangen, ob das Wetter hält. Dorthin gelangt man nämlich nur, wenn es nicht allzu viel regnet, so dass der Altrhein über seine Ufer tritt. Das Wetter am Konzerttag aber war recht sonnig und warm, so dass das zahlreiche Publikum gelassen mit uns die schöne Auswahl an Swing- und Popklassikern genießen konnte.

27. November 2008 | Feierabendkultur in der Merck-Kantine in Gernsheim

In die Werkskantine der Fa. Merck  in Gernsheim waren die Gäste zu einem Glas Sekt mit Brezel und viel Musik eingeladen. Diesmal gestalteten die Greensingers zusammen mit der Big Band des Gymnasium Gernsheim das Feierabendkonzert. Die Greensingers waren eher für die leisen Töne zuständig, bevor in der 2. Hälfte die Big Band die Lautstärke beträchtlich erhöhte. Wir begannen das Programm mit dem wunderschönen afrikanischen Lied Covaje, Das Lied begann mit einem kurzen Sologesang. Nach und nach stimmten die restlichen Sänger und Sängerinnen ein und kamen auf die Bühne. Das Stück wurde von Djemben begleitet und hat sogar einen ausgiebigen Trommelteil in der Mitte. Damit konnten wir überraschen und das Publikum dankte uns mit viel Applaus. So kurz vor Weihnachten durfte auch ein Weihnachtslied nicht fehlen. Das afrikanische  Amezaliwa wird  von Klatschen und einer Djembe sowie vielen selbstgemachten Dschungelgeräuschen begleitet. Danach ging es schwungvoll weiter mit Stücken wie New York, New York, Blue Moon, Smoke gets in your eyes....... 

3. OKTOBER 2006 | Jubiläumskonzert - 60 Jahre Gesang in der SKG

Der  besonders schöne Swingklassiker "sing sing sing sing ... everybody start to sing..." von Luis Prima, bekannt gemacht durch Benny Goodman, wurde zum Motto des Konzertes. Mit schwungvollen Songs mit Schlagzeug- und Klavierbegleitung stand das Konzert ganz im Zeichen der Greensingers und ihrer Freunde: Die Ladies debütierten mit Mr. Sandman, on the sunny side of the street, Dancing Queen, a wink and a smile (aus dem Film "E-Mail für dich"), Zum allerersten Mal stand auch ein Saxofonquartett auf der Bühne mit fetzigen Jazzstücken. Später werden wir die Formation als RiedSax noch öfter zu Gast haben.

3. OKTOBER 2005 | Jubiläumskonzert - 5 Jahre Greensingers

Dieses Konzert war unser erstes eigenes Konzert mit André. Er hatte erst im November des Vorjahres die Chorleitung übernommen. Das Programm wurde zusammen mit dem damals noch aktiven Gemischten Chor - mit ihm sangen wir Aquarius, Deep deep river - und besonderen musikalischen Gästen gestaltet. Es war  ein wundervoller Erfolg, mit dem wir so nicht gerechnet hatten. Es gab viel Lob von allen Seiten. Wir waren stolz auf unsere Leistung und die gelungene Organisation, so viele verschiedene Programmpunkte gut zu präsentieren. Dieser Erfolg machte uns Mut, öfter den Weg auf die Bühne zu wagen, wo immer sie auch stehen mag.

bottom of page